Starker Saisonauftakt der neuen D1
Starker Saisonauftakt der neuen D1
Samstag, 4. August 2012
Die neuen D1-Mädchen traten heute zu ihrem ersten Pflichtspiel beim Harburger TB an. Die Aufregung und der Respekt vor dem starken Gegner waren groß, immerhin hatte das Team erst seit einer Woche miteinander trainiert. Luna und Rieke-Marie als „alte Rauten“ waren zur Unterstützung dazugekommen.
In die erste Halbzeit starteten Lisa im Tor, Olivia in der zentralen Abwehr, Luna und Rieke-Marie über die rechte Seite, Alina und Sophia über links sowie Daytona als Sturmspitze. Bei Regen und Donnergrummeln ging es los, doch im letzten Jahr war Regenwetter ja bekanntlich Rautenwetter. Der HSV startete auch bereits in der 1. Minute einen Angriff, Daytona legte auf Sophia vor, die verfehlte aber knapp. In der 4. Minute brachte Olivia den Ball über Sophia nach vorne, die legte Daytona vor, der Schuss jedoch gehalten. Erneuter starker Angriff von Sophia nur zwei Minuten später, der Ball wurde abgefälscht und ging vorbei. Doch in der 7. Minute konnte Sophia dann eine Ecke von Olivia zum 0:1 verwandeln und die Rauten in Führung bringen. Die Freude war groß. In der 10. Minute ersetzte Marie Alina, Rieke-Marie wechselte nach hinten. Eine Minute später konnte Olivia einen Torabstoß abfangen und Marie vorlegen, deren Schuss wurde jedoch abgewehrt. In der 12. Minute verschaffte Leonie dann Sophia eine Verschnaufpause. Der HTB hatte bis jetzt nur wenige Vorstöße in die unsere Seite gewagt, wurde nun aber mutiger und machte mehr Druck. Lisa war einige Male gefordert, hielt aber ganz sicher und gab dem Team die nötige Ruhe. In der 17. Minute löste Finja dann Marie ab und Sophia kam für Leonie zurück ins Spiel. Fünf Minuten später legte Finja auf Daytona vor, die die Führung auf 0:2 erhöhte. Daytona und Finja bekamen eine Erholungspause, Alina und Leonie kamen noch einmal ins Spiel. In der 27. MInute dann ein weiterer Angriff des HTB, doch Lisa wehrte gut ab. Den folgenden Eckstoß des HTB wehrte Rieke-Marie ab. Erst in der letzten Spielminute stürmte eine Harburger Spielerin allein auf unser Tor, dieses Mal war Lisa machtlos und konnte das 1:2 nicht mehr verhindern. So ging es in die Halbzeitpause.
Die zweite Halbzeit begann nicht so gut. Der HTB startete gleich einen Angriff auf unser Tor, Lisa hielt sicher, war aber zu Boden gegangen und bekam einen Tritt der Harburger Spielerin ins Gesicht ab. Zum Glück war sie schnell wieder auf den Beinen. Beim Konter des HSV wurden gleich zwei Mädchen gefoult, erst traf es Sophia, fast zeitgleich Daytona. Doch der Schiedsrichter zeigte hier eine ganz tolle Leistung und rief das Harburger Team zusammen, um den Eifer der Mädchen etwas zu bremsen. Sophia führte den Freistoß aus und Luna konnte ihn sicher verwandeln, so stand es in der 32. Minute 1:3. Doch der HTB zeigte jetzt deutlichen Siegeswillen und machte viel Druck. Beim nächsten Angriff in der 33. Minute reagierten Olivia und Lisa zeitgleich, beide gingen zu Boden und konnten den Angriff zwar abwehren, doch für den Nachschuss war so die Bahn frei und die Harburgerinnen konnten den Anschlusstreffer im Netz versenken, 2:3. Unsere Mädchen hatten sich jetzt wieder gefangen, die Abwehr stand sicher und spielte gute Pässe nach vorne. Daytona konnte noch einmal auf Sophia vorlegen, deren Schuss wurde aber abgefälscht. In der 36. Minute ersetzte Finja Marie. Lisa wehrte nicht nur einen starken Distanzschuss der Harburgerinnen ab, in der 40. Minute war sie auch am Lattenknaller dran, den die Gegnerinnen nach einem Freistoß über unsere Mauer brachten. Leonie kam kurzzeitig ins Spiel, wurde gegen Mitte der zweiten Halbzeit dann von Marie ersetzt. In der 45. Minute legte Sophia auf Daytona vor, die hatte alle Zeit der Welt, sich den Ball zurechtzulegen und ganz in Ruhe zum 2:4 zu verwandeln. Hatte der HTB schon aufgegeben? Doch nur kurze Zeit später waren die Abwehr und Lisa wieder gefordert. Die Mädchen kontrollierten jetzt aber das Spiel. In der 50. Minute gab der Schiedsrichter 9-Meter nach Handspiel der Harburgerinnen. Daytona brachte den Ball ins rechte untere Eck, 2:5 für die Rauten. Die Stimmung der Mädchen war natürlich gut und auch die defensiven Spielerinnen wagten sich weiter nach vorne. Rieke-Marie legte in der 52. Minute auf Daytona vor, der Ball wurde aber gehalten. Die beiden versuchten es direkt noch einmal und dieses Mal war die Torwärtin machtlos, Hattrick für Daytona und 2:6 für die Rauten. Für die letzten Minuten ersetzten jetzt Leonie, Finja und Alina die Offensivspielerinnen Daytona, Sophia und Marie. Doch weder dem HSV noch dem HTB gelangen weitere Vorstöße, so blieb es beim 2:6.
Die Freude der Mädchen über den gelungenen Auftakt war natürlich groß! Alle Mädchen haben eine gute Leistung gezeigt und auch die jüngeren Spielerinnen konnten sich trotz des ungewohnten Körpereinsatzes der Gegnerinnen gut einbringen. Schade nur, dass einige Harburgerinnen nach dem Spiel den Handschlag verweigerten, doch die gute Stimmung der Rauten konnte das nicht mehr trüben. Glückwunsch an die Mädchen und die Trainer zu diesem gelungenen Start!